Norderschauholm

Eine Chronik entsteht

Wicken © Jürgensen - Düsseldorf

 von Dirk Jürgensen ...

Wie in meinem Beitrag angekündigt, werde ich an dieser Stelle immer wieder Episoden aus der im Entstehen begriffenen Norderschauholm-Chronik vorstellen, Rohversionen dessen zusammentragen, was irgendwann einmal überarbeitet und in eine passende, bessere Reihenfolge gebracht vielleicht als Buch erscheinen soll. Ergänzungen, Korrekturen, Streichungen, Veränderungen der hier veröffentlichten Texte bleiben in diesem laufenden Prozess nicht aus. Noch ist alles ein Puzzle-Spiel, dessen Einzelteile mit der Zeit zum Bild werden. Das ist der Plan.

Leider halten sich die Bewohner meines erfundenen Dorfes bei ihren Erzählungen nicht an irgendwelche chronologischen Reihenfolgen, die mir die Sache des Sortierens etwas erleichtern könnten. Dabei bin ich doch auch nur ein erfundener Besucher des Holms mit tatsächlichen familiären Wurzeln ganz in der Nähe. Damit muss man erst einmal zurechtkommen.

Auch aus diesem Grund werden ich mir niemals die Mühe machen, die Texte dem Lesegewohnheiten im Internet oder den Algorythmen der Suchmaschinen entsprechend zu optimieren. Das so freiheitsliebende Norderschauholm verlangt von mir als seinem Erfinder eine stilistische Unabhängigkeit, eine Vorgabe, der ich gerne nachkommen werde. Ich bitte dafür um Ihr Verständnis und vermute, Sie werden es haben und sich wie ich auf ein noch recht unbekanntes Dorf mit seinen ganz besonderen Einwohnern freuen.

Wer weiß, vielleicht gelingt es dieser phantastischen Ansiedlung wunderbarer Menschen sogar, als winzige Utopie in unseren Köpfen haften zu bleiben? Denn Dystopien und ihre Repliken in der Realität gibt es längst genug.

Doch warten wir gemeinsam ab, was noch kommt:

  1. Prolog – Marquard Brodersen, der Dichter
  2. Norderschauholm hat mich gefunden
  3. Norderschauholmkrug – Der erste Abend
  4. Hanne Iversen – Doktor Allwissend
  5. Dörpsthistorie – Hanne erzählt von der Geschichte Norderschauholms
  6. Hinrich Groth – Der stumme Schweizer
  7. Im Dichterhus I – Ein leeres Blatt Papier
  8. Peter Olsen, Fischer – Die Suche nach dem besten Licht
  9. Die Hexenprüfung – Eine Rettungsaktion in Zeiten der Pest
  10. Der Apfel vom Jensenhof – Besuch aus der Karibik
  11. Besuch beim Raketenmann – Professor Paulsens Erfindung

Fortsetzung folgt

image_print