Wibke Ladwig – Heimbürokantine

von Maria Jürgensen (Marie van Bilk) ...
Wibke Ladwig – Heimbürokantine

Just in den Tagen, in denen mein Körper mir sagt, widme Dich mir, tue mir Gutes, denn die Zeiten werden härter, unbarmherzig… die Menschen auch, kam mir Wibke Ladwigs Buch „Heimbürokantine“ ins Haus geflattert.

Es erinnerte mich daran, dass Kreativität und Leben auch in der Küche zuhause sind. Dass genau dort, daheim, eine Zuflucht ist, die warm und heilend sein kann, wenn man sich einlässt, die Uhren auf slow stellt.

Wibke erzählt von Erinnerungen an den Geschmack und die innere Landschaft der Kindheit, dem Hauswirtschaftsunterricht von Schwester Veronika, positiven Veränderungen in der sonst so bedrohlichen Zeit der Pandemie, regelmäßigen Mahlzeiten, Linsen und Stachelbeeren, nach Bärlauch duftenden Wäldern, la France, Nachbarn, Markttagen bunt gemischtem Porzellan… und vor allem von Genuss.

Wibke Ladwig – Heimbürokantine

Liebe Wibke – ich LIEBE dieses Buch…!

Lieber Hädecke Verlag, liebe Graffs, alle zusammen… superschön gestaltet! Das macht Spaß! Großartig!

© Marie van Bilk/Maria Jürgensen – Veröffentlichungen, auch in Auszügen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Autorin.

Für alle hier besprochenen Bücher gilt: Unterstützt möglichst den lokalen Buchhandel!

Weitere Kurzrezensionen

image_print