Der Mensch im Advent

von Dirk Jürgensen ...

Es ist Advent.

Der Geist sehnt sich nach der Ruhe des nahenden Winters und der Körper stürzt sich mit Wonne ins Gewühle.

Oder ist es umgekehrt?

Advent

Eine Düsseldorfer Fußgängerzone vor Weihnachten. Humor gehört sicherlich dazu. – Foto: © Dirk Jürgensen

Wenigstens ein Teil des menschlichen Individuums scheint nach der Hektik, nach der körperlichen Nähe zu all den anderen hektischen bis aggressiven Artgenossen in den Fußgängerzonen und Weihnachtsmärkten zu verlangen, sie zu brauchen und den Rest seines biologischen und psychischen Haufens Mensch ins Gedränge zu locken.

Wer, setzten wir das Vorhandensein einer totalen menschlichen Selbstbestimmung voraus, würde sich das freiwillig antun?

Vielleicht handelt es sich auch nur um eine noch nicht ganz verstandene Ausprägung dessen, was uns Menschen von der restlichen Tierwelt abhebt. Ich meine den Humor. Ameisen und Lemminge erlangten schließlich nicht aufgrund ihrer guten Laune Berühmtheit.

image_print