1

Fehlende Nestwärme

 von Dirk Jürgensen ...

Keine NestwärmeEin Notfall, eine Frühgeburt? Auf den ersten Blick hat das Entenpaar vor dem Düsseldorfer Ständehaus  am Kaiserteich mit seiner Kunstsammlung des 21. Jahrhunderts – K21 einen prominenten Platz zur Eiablage gefunden. Wie jedoch dieses Bilddokument belegt, fehlt es in allzu nobler Umgebung bisweilen an Nestwärme – und es droht ständig der jähe Absturz.




Wolken für Düsseldorf

von Dirk Jürgensen ...

©Dirk Jürgensen - Düsseldorf

©Dirk Jürgensen – Düsseldorf

Die Wolkenfabriken

Da gibt es Menschen, die behaupten, die Braunkohlekraftwerke der RWE in Grevenbroich (das ist, wie man hier sieht, nicht weit von Düsseldorf entfernt ist) würden das Wetter im Umkreis nicht beeinflussen.

Foto: ©Dirk Jürgensen – Düsseldorf

Irgendwo ist der Rhein

©Dirk Jürgensen – Düsseldorf




Abriss am Rosenmontag – Düsseldorf duldet keine Pause

von Dirk Jürgensen ...

Abriss von Auto Becker

Während der Rosenmontagszug noch farbenfroh durch Düsseldorf zieht, arbeiten auf dem ehemaligen Auto-Becker-Gelände die Abrissbagger und sichern den Ruf der Stadt, die Baustellenhauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen zu sein. Der Karneval und besonders der Rosenmontag als wohl höchster Feiertag des Landes, scheint selbst in einer Karnevalshochburg nichts mehr wert zu sein, wenn es um einen Abriss geht. Eine Pause wird nicht geduldet. Glücklicherweise kommen die Arbeiter aus karnevalsfernen Gegenden, aber hätte man sie nicht einfach mal einladen können? (In den Schaufenstern des noch stehenden Gebäudes spiegeln sich die gegenüberliegenden Häuser.) – Foto: © Dirk Jürgensen – Düsseldorf




Düsseldorf, reiche Stadt

von Dirk Jürgensen ...

Düsseldorf, reiche Stadt  - Foto: © Dirk JürgensenDüsseldorf. Reich und schön.

Die Stadt der Reichen und der Schönen, kulturell etwas behäbig, wenig mutig, oft spießig, erkennt nur Teures als gut, dafür ein beliebtes Shoppingrevier. Düsseldorf ist schuldenfrei, behaupten die, die sich damit rühmen wollen, weil sie die Stadt verwalten. Dabei kennen diese Verwalter „ihre“ Stadt gar nicht, leben in und vielleicht auch von den Klischees, die man sich über sie erzählt. Sie glauben metropolenhaft zu stolzieren und stolpern ungeschickt provinziell. Von der kleinen, weichen Anforderung, ihre Stadt zu lieben, ist in allem nichts zu hören, zu sehen, zu spüren, wenn man sie liebt, die Stadt. Glasfassaden, Autotunnel, Luxushotels und edle Wohnquartiere taugen nicht für einen Liebesbeweis. Die Chance wird stets aus Mangel an Phantasie vertan. Den Reichen und den Schönen ist es egal. Wird es zu langweilig, wandert der Hype weiter, sind auch sie ganz schnell woanders. Düsseldorf? Ach ja, meine Düsseldorfer Zeit. Vergessen.

Die Sonne scheint auch in Düsseldorf und dieser Winter ist nicht besonders kalt. In Düsseldorf. Zum Glück.




Es gibt ihn noch, den Winter.

von Dirk Jürgensen ...

Winter in Greetsiel

Tatsächlich, es gibt ihn noch, den Winter. Heute haben wir ihn in Ostfriesland gesehen. Und diese uns Rheinländern inzwischen unbekannt gewordene Jahreszeit ist sogar hübsch anzusehen.
Jetzt sind wir wieder zurück im ewigen Herbst. Oder Frühling? 14 Grad Temperaturunterschied zwischen Greetsiel und Düsseldorf sind jedenfalls eine ganze Menge.
Foto: © Dirk Jürgensen




Stiefmütterchen mag kein Abfall sein

 von Dirk Jürgensen ...

Stiefmütterchen will kein Abfall sein

Im Herbst warf wohl ein Blumenbauer in Düsseldorf-Volmerswerth die nicht mehr zu verkaufenden Stiefmütterchen auf einen Haufen ans Rheinufer. Der Winter würde ihnen wohl den Rest geben, sie zu Kompost werden, mit dem Hochwasser gen Holland treiben lassen. Denkste. Es kämpft gegen die Regeln des Marktes an und blüht! Auf dass der nächste Spaziergänger eine Plastiktüte dabei hat! Ich hatt nur eine Kamera.




Boomtown Düsseldorf

von Dirk Jürgensen ...

Boomtown Düsseldorf

Boomtown Düsseldorf – © Dirk Jürgensen

Als ich dieses Ensemble heute in Düsseldorf-Unterbilk fotografierte, erinnerte ich mich an den großartigen Film „Mon Oncle“ von Jaques Tati. In einer Boomtown wie Düsseldorf wird es immer Opfer aufgrund von Verdrängung geben. Ob Identität verloren geht und dabei neue geschaffen wird, kann erst in der Zukunft bewertet werden.




Schleimünde im Winter

von Dirk Jürgensen ...

Schleimünde

Schleimünde im Winter – © Dirk Jürgensen




Jetzt endlich einmal ausruhen

von Dirk Jürgensen ...

Weihnachten - Foto: © Dirk Jürgensen

Irgendwo stand zu lesen, dass der Einzelhandel mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft nur mäßig zufrieden sei. Liegt das vielleicht nur daran, dass die Eingänge der Geschäfte zu eng waren? – Foto: © Dirk Jürgensen